Die Tofumanufaktur

Bei uns kommt nur das Beste aus Bayern auf den Tisch. Das heißt: in Bayern angebaute Sojabohnen, ausschließlich Bio-zertifizierte Zutaten und das alles gemischt mit den Geheimnissen der traditionellen, indonesischen Tofu-Herstellung. Diese einzigartige Mischung macht BAVARIAN TOFU so besonders. Lass dich von uns inspirieren!

Bavarian-Tofu-Setia

Qualitätsversprechen

Leckerer Tofu – Made in Bavaria

BAVARIAN TOFU – das ist höchste Tofu-Qualität made in Bayern. Keine Importe, keine überflüssigen Zusatzstoffe, keine Geschmacksverstärker. Wir vertrauen auf das kulturelle Wissen aus Indonesien und kombinieren es mit biologischen Zutaten direkt aus Bayern. Damit pflegen wir tradiertes Wissen, überführen es in unsere Essgewohnheiten und setzen auf die nachhaltige Landwirtschaft unserer Region.

Mit viel Liebe zum Detail, ausgewählten Bio-Zutaten und einer Mischung aus traditionellen Handwerk sowie Experimentierfreude entstehen unsere Kreationen rund um BAVARIAN TOFU. Setia Nugraha, unser Tofu-Meister, hat dabei die Grundlagen aus Indonesien übernommen und dank Zutaten aus Bayern leckere Produkte geschaffen, die höchste Standards setzen und äußerst nachhaltig sind.

Oftmals sind Produkte wie Tofu und Tempeh importiert und enthalten Zusatzstoffe.
Nicht so das Sortiment von BAVARIAN TOFU.
Unsere Sojabohnen stammen aus biologischem Anbau in Bayern und werden in Bayern zu leckeren Tofu-Variationen verarbeitet.

Bavarian Tofu

Die Menschen dahinter

BAVARIAN TOFU ist die gemeinsame Marke des Nürnberger Tofu-Herstellers Setia Nugraha und der Münchner Kinder-Caterer Gebrüder Thann von Kitakoch. Aus dem Grundgedanken gesunde, leckere und innovative Kinderkost von besonders hoher Qualität anzubieten, entstand die Vision einer eigenen Tofu-Kreation, um die Speiseteller in Kitas und Schulen mit veganen und biologisch erzeugten Sojaprodukten zu bereichern und so den steigenden Anforderungen an Kinder Catering innovativ zu begegnen.

Der gebürtige Indonesier Setia Nugraha stellt bereits seit einigen Jahren unter dem Namen „Sojahaus Setia“ nachhaltig und regional Tofu und Tempeh her. Dabei probiert er ständig neue Wege aus, um seine Produkte noch umweltfreundlicher herzustellen und plastikfrei zu verpacken. Deswegen wurden seine Produkte bisher überwiegend in Unverpackt Läden vertrieben. Durch die Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Thann sollen nun noch mehr Kunden in den Genuss dieser fair und biologisch hergestellten Produkte kommen. Und sie bereichern nicht nur vegane Küchen, sondern die gesamte bayerische Speisetafel.

BAVARIAN TOFU Setia bei der Tofuherstellung
26276012_875208992648551_6545286900746289152_n

Bavarian Tofu

Das Geheimnis der Herstellung

Klassisch wird das indonesische Tempeh mit Bananenblättern hergestellt. Auch wenn diese biologisch abbaubar sind, müssen sie jedoch importiert werden, was einen hohen CO2-Verbrauch verursacht. Setia Nugraha arbeitet daher beständig daran, seine Produkte nachhaltiger zu gestalten. Nach einigen Versuchen mit Silikon- und Glasbehältern hat er nun die Herstellung mit Wirsingblättern perfektioniert, welche in Bayern angebaut und somit regional eingekauft werden können.

Bavarian Tofu

Motivation für ein höheres Ziel

Die Gebrüder Thann betreiben gemeinsam einen Catering-Service für Kindertagesstätten und Schulen. Mit ihrem Fokus auf frischen und qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmitteln ist das Familienunternehmen der perfekte Partner für das Sojahaus Setia. Beide legen sehr viel Wert auf gesunde und regional produzierte Lebensmittel ohne Zusatzstoffe. Deswegen werden auch alle Speisepläne nach DGE Standards zusammengestellt.

Da sowohl Tofu als auch Tempeh gut verträglich sind und sehr viele Nährstoffe enthalten, eignen sie sich auch bei Kindern besonders gut für eine ausgewogene Ernährung. Da sie sich als Grundlage für viele verschiedene Rezepte hervorragend eignen, lassen sich Rezepte mit BAVARIAN TOFU perfekt in die Speisepläne integrieren.

BAVARIAN TOFU Gewürzmischung
BAVARIAN TOFU Tempeh Chips Nahaufnahme
X