Der Macher des Tofu – Setia Nugraha

Setia Nugraha gründete 2017 das Sojahaus Setia in Nürnberg. Seine Tofu- und Tempehmanufaktur stellt Sojaprodukte nach indonesischer Tradition her. Seit 2020 steht er zusammen mit den Gebrüdern Thann für BAVARIAN TOFU.

Das Besondere an BAVARIAN TOFU

Auf die Idee, „bayrisches Tofu und Tempeh“ zu kreieren kam Setia, als er selbst Sojaprodukte aus Indonesien schmerzlich vermisste. Das hierzulande erhältliche Tofu, vor allem aus dem Supermarkt, war keine Alternative. Also probierte er anfangs in der eigenen Küche so lange Rezepturen aus, bis er ein fast identisches, indonesisches Tofu – das gelbe Tofu – erhielt. Die Grundidee für das SOJAHAUS SETIA war geboren und Setia fing an, sein frisches Tofu auch als Mittagsgericht für Kunden anzubieten.

Das Wichtigste für ein gutes Tofu ist, dass es nach frischen Sojabohnen schmeckt und eine cremig-weiche Konsistenz aufweist. Setias Sojaprodukte halten dieses Versprechen garantiert. Bei der Wahl der Sojabohnen vertraut er bewusst auf regional angebautes Soja, das er direkt von einem Bio-Bauernhof bezieht.

Indonesisches Tofu und Tempeh aus bayerischen Sojabohnen – dafür steht BAVARIAN TOFU

Vision für die Zukunft – Leidenschaft mit anderen teilen

Setia ist nicht nur leidenschaftlicher Tofumacher und Rezeptentwickler. Seit 2018 bietet er auch regelmäßig Kurse zur eigenen Herstellung von Tofu und Tempeh an. Die Kurse vermitteln nicht nur, welche Qualität in den Sojaprodukten von Setia steckt. In ihnen lernen die Teilnehmer:innen die handwerkliche Arbeit wertzuschätzen, die in der Tofuherstellung liegt.

Es ist Setia ein besonderes Anliegen, nicht nur die Tradition indonesischer Sojaprodukte nach Deutschland zu holen, sondern auch ein Bewusstsein für gesunde, biologische und vegane Ernährung zu unterstützen. Das natürlich hergestellte Tofu aus bayrischen Sojabohnen ist für viele Menschen die unter Unverträglichkeiten leiden leicht zu genießen und beweist, wie wohltuend natürlich hergestellte Lebensmittel sind. Außerdem sollen Umwelt und Nachhaltigkeit so gefördert werden.

Bavarian-Tofu_Thann_Setia-Nughara

Die neue Produktlinie mit BAVARIAN TOFU rückt dieses Ziel ein Stück weiter in greifbare Nähe.

X